Hauptuntersuchung

Hauptuntersuchung bestanden. Plakette erhalten

Goggo erhält Hauptuntersuchung

Bibbern vor der Hauptuntersuchung

Die Hauptuntersuchung ist mittlerweile seit über anderthalb Jahren abgelaufen. Das ist allerdings nicht schlimm, da das Coupé durchgehend zugelassen war. Der Motor läuft ruhig und kein Zweitakter-Gemisch sifft seitlich aus dem Vergaser. Das müsste doch für den Stempel der Behörde reichen. Zuversichtlich bringe ich das Coupé zur Werkstatt. Nach einigen Tagen dann die Ernüchterung. Der TÜV hat einige Mängel festgestellt: Die Bremsleistung hinten ist einseitig. Lediglich die Abgasuntersuchung ist bestanden. Passend zu meiner Stimmung regnet es aus allen Kübeln und ich bin mit dem Fahrrad vor Ort. Das erste Mal komme ich ins Grübeln, ob der Kauf ohne jegliche Erfahrung zu meinen Glanzleistungen zählt? Sicherlich nicht, aber aufgeben gilt nicht.

Bremsen tauschen am Goggo Coupé

Vor dem Bremsenwechsel mit neuen Bremszylindern und -klötzen habe ich Respekt. Insbesondere das abschließend erforderliche Belüften der Bremsen macht mir Sorgen. Wie so Vieles am Goggo Coupé, habe ich auch das bisher noch nicht gemacht. Schließlich sind die Bremsen eine, wenn nicht die wichtigste Komponente am Fahrzeug – zumindest bergab.

Bei ebay kaufe ich entsprechende Bremszylinder von cifam. Zu beachten gilt: Die Bremszylinder vorne und hinten unterscheiden sich. Die Bremsen beziehe ich als fertigen Satz für ca. 100,00 Euro von Uwe Staufenberg (externer Link). Mit Hilfe des Bremstrommelabziehers gelingt der Einbau reibungslos. Lediglich das Wiedereinfädeln und Platzieren der Federn zwischen den Bremsklötzen ist im Nachgang betrachtet etwas fummelig – währenddessen formuliert würde vermutlich eher eine „Riesen-Schei…“ anstatt „fummelig“ zutreffen.

Abschließend muss die Bremsflüssigkeit aufgefüllt bzw. die Bremsen entlüftet werden: Beginn an der vom Ausgleichsbehälter weitesten entfernten Bremse (hinten rechts). Hierzu muss das Bremspedal mehrmals betätigt werden, bis ausnahmslos blasenfreie Bremsflüssigkeit am Überlauf der Bremse herausquillt. Dies muss für jede Bremse separat vorgenommen werden. Zwischendurch fülle ich den Ausgleichsbehälter mit neuer Bremsflüssigkeit auf.

Vorbereitung für die Hauptuntersuchung: Abgezogene Bremstrommel zum Tauschen der Bremszylinder

Mit neuen Bremsen nochmals zum TÜV

Das erste Testrollen im Hof ist erstaunlich. Gefühlt überschlägt sich das Auto. Die Bremswirkung ist beeindruckend und keinesfalls vergleichbar mit der Bisherigen. Und das mit dieser alten Technik und bei einem so alten Fahrzeug. Die Mängel sind folglich beseitigt. Ein neuer Anlauf für die Hauptuntersuchung steht an. Da mittlerweile alle beanstandeten Mängel beseitigt sind, sollte die Prüfung erfolgreich sein. Trotzdem habe ich meine Zweifel und etwas Bammel davor.

Schließlich erhält das Coupé anstandslos neuen TÜV (externer Link) – besteht also die fehlende Hauptuntersuchung. Nun können wir bald wieder Touren mit unserem Oldtimer machen.

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andreas:

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